Halbtagesausflug am 10.05.2014 nach Mosbach
Am 10. Mai fand der Halbtagesausflug des MGV Eintracht Fahrenbach statt.
Mit dem Bus ging es zunächst durch den Odenwald, vorbei am Marbach Stausee über Beerfelden und Eberbach nach Mosbach. In Mosbach angekommen erwartete die Teilnehmer ein schön dekorierter Saal im Gasthaus „Zum Lamm“. In angenehmer Atmosphäre wurde das Mittagsessen genossen.
Nach dem Essen war eine Stadtführung in Mosbach vorgesehen. Zur vereinbarten Zeit waren die beiden Führer im Lokal eingetroffen. Hier wurden die 46 Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt wurden. Die kompetente Führung erfolgte durch die Altstadt von Mosbach. Im historischen Rathaus wurde der Bürgersaal besichtigt, in welchem auch heute noch der Stadtrat tagt. Dann ging es hinauf in den 34 Meter hohen Glockenturm. Von der ehemaligen Wohnung eines Schusters hatte man einen herrlichen Blick über Mosbach.
Weitere Stationen waren der „Kiwwelschisserbrunnen“, die Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge, das alte Spital und das Pfalzgrafenstift. Beeindruckend war auch der Besuch der Stiftskirche, in der im Jahre 1708 eine Trennmauer quer eingezogen wurde, sodaß diese von beiden Konfessionen gleichzeitig benutzt werden kann. Nach der Stadtführung war bis zur Weiterfahrt noch Zeit zur freien Verfügung eingeplant.
Getrübt durch den Dauerregen wurde die schöne Altstadt und das gleichzeitig stattfindende Frühlingsfest nur eingeschränkt angesehen. Dafür entschieden sich einige Teilnehmer für den Besuch in einer der vielen Einkehrmöglichkeiten.
Pünktlich um 18.30 erfolgte die Weiterfahrt nach Fahrenbach/Baden. Im schön dekorierten Bürgerhaus erwartete der MGV Freundschaft Fahrenbach die Gäste zum Frühlingskonzert. Im ersten Teil wurden Liedbeiträge der lokalen Vereine und eines Kinderchores dargeboten. Nach der Pause fand das „internationale“ Freundschaftssingen mit Chören aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern statt. Allen Chorleitern wurde zum Abschluß ein kleines Präsent überreicht.
Danach erfolgte die Rückfahrt ins heimische, hessische Fahrenbach. Während der frohgestimmten und sangesträchtigen Fahrt bedankte sich der Vorsitzende Winfried Lannert bei Barbara Koch für die hervorragende Organisation dieses Ausfluges und bei der Busfahrerin – Frau Ufer – für die angenehme und sichere Reise im nagelneuen Bus.