1000 Besucher werden erwartet
Jubiläum: Gesangverein Eintracht Fahrenbach feiert 110-jähriges Bestehen mit einem Veranstaltungsreigen im Juni
Zwei Sänger im Alter von 30 Jahren und sechs über 80 Jahre – dazwischen liegen die Jahrgänge der anderen 37 aktiven Sänger des Männerchors der Eintracht Fahrenbach. Mit seinem mathematischen Beitrag über das Durchschnittsalter von 62,85 Jahren amüsierte der stellvertretende Vorsitzende Hans Dörsam die Mitglieder bei der Generalversammlung im Landgasthaus Hölzing. ,,Insgesamt zählt der Verein 193 Mitglieder“, führte Vorsitzender Winfried Lannert weiter aus. Weiter blickte er auf herausragende Veranstaltungen wie die Teilnahme des Männer- sowie des Frauenchors am Kreiswertungssingen in Zotzenbach und den zweiten Platz der Herren beim Volksliederwertungssingen in Lampenhain zurück. ,,Ein großer Erfolg war das erste Konzert der Damen im Oktober“, lobte Lannert die musikalischen Leistungen des Gesangsverein im vergangenen Jahr. Auch die Sprecherin des Frauenchors, Irene Dörsam, zeigte sich beeindruckt von den 300 Konzertbesuchern.
Zufrieden war Lannert mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Holz- und Bastelarbeiten auf dem Fürther Weihnachtsmarkt. ,,Besonders bemerkenswert ist, dass von unseren Hobbybastlern keine Auslagen für Holz, Leim oder Stoff verlangt werden“, bedankte sich der Vorsitzende für den Einsatz. Neben diesem Erlös ist der Erfolg des traditionellen Scheuerfestes am ersten Augustwochenende eine weitere wichtige Einnahmequelle. ,,Daraus wird der Großteil unserer laufenden Verpflichtungen bestritten“, betonte der Vorsitzende.
Rechner Uwe Lannert stellte für das vergangene Jahr nochmals klar, dass die Einnahmen gerade ausreichten, um die Ausgaben zu decken.
Bei den Vorstandswahlen wurde Winfried Lannert in seinem Amt bestätigt. ,,Trotzdem hoffe ich, dass sich die Mitglieder Gedanken über einen Nachfolger machen“, bat er, bevor er auf das 110-jährige Bestehen und die Veranstaltungen dazu einging. ,,Unser Jubiläumsjahr starteten wir mit der Teilnahme am Neujahrsempfang der Gemeinde“, sagte Lannert. Dabei erhielt Erich Dörsam die Ehrenplakette für seinen langjährigen Einsatz im Männerchor. Am 4. Juni sollen die Feierlichkeiten für den 110 Jahre alten Verein mit einem Festbankett eröffnet werden.
In der SV Halle ist dazu ein Konzertsingen des Männer- sowie des Frauenchors unter der Leitung ihrer Dirigenten Frank Ewald und Oliver Fath vorgesehen, bevor am Samstag und Sonntag der Chorgesang bei einem Freundschaftssingen im Vordergrund steht. ,,Es haben sich bereits 36 Gesangsvereine angemeldet“, teilte Lannert mit.
Ein weiterer Höhepunkt wird die humorvolle Dialektreise des Schauspielers Walter Renneisen sein, der um 18 Uhr mit seinem Programm ,,Deutschland, deine Hessen“ auf der Bühne stehen wird. In Erwartung von mehr als tausend Besucher an diesem Wochenende appellierte er an alle Mitglieder und die Einwohner Fahrenbachs, sich an der Organisation und Durchführung aktiv zu beteiligen.
Der neu ins Leben gerufene Kinderchor mit 32 Sängern im Alter von drei bis zwölf Jahren wird unter der Leitung von Conny Oberle seinen ersten Auftritt bei den Jubiläumsfeierlichkeiten haben. ,,Meine Erwartungen wurden mit dieser Anzahl von Kindern weit übertroffen“, freute sich Lannert, räumte aber ein, dass dieser Chor vorerst ein Projekt sei. ,,Wie sich die Sache weiterentwickelt, bleibt abzuwarten“, erklärte er. Abschließend wurde von den Sängerinnen des Vereins eine Anfrage nach einer zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gestellt, die den Frauenchor im geschäftsführenden Vorstand vertritt. Lannert schlug vor, einen Antrag in einer späteren Mitgliederversammlung zu stellen. ciri
Quelle: www.echo-online.de, Artikel vom: 17.03.2010