Berichte

Adventskonzert Frauenchor

Fürth 28.11.2016
Viel mehr als nur ein „Gattinnen-Chor“

EINTRACHT FAHRENBACH Frauenchor feiert 15-jähriges Bestehen / Alles beginnt mit einem Ständchen für die Männer
FÜRTH – Mit einem stimmungsvollen „Adventlichen Chor- und Solistenkonzert“ feierte der Frauenchor des Gesangvereins „Eintracht Fahrenbach“ am Wochenende sein 15-jähriges Bestehen.
Bei dem abwechslungsreichen Konzert in der vollen evangelischen Kirche in Fürth zeigten die singenden Damen am Abend die gesamte Bandbreite des Repertoires, das sie seit Bestehen des Chores erarbeitet haben: Während die Gäste im ersten Teil geistlicher und weltlicher Literatur lauschen durfte, ging es im zweiten Teil weihnachtlich zu. So reichte das breite musikalische Spektrum von Gospel über traditionelle und moderne Weihnachtslieder sowie Musical-Musik bis zu Hits aus den aktuellen Charts.
Damit das Konzert auf keinen Fall langweilig wirkt, hatte sich Chorleiter Oliver Fath zudem etwas einfallen lassen: Er hatte die Sängerinnen in verschiedene Ensembles (je vier bis acht Damen) aufgeteilt, die jeweils einige Stücke darboten. So gab es denn sowohl für das Auge als auch für das Ohr immer wieder Neues.
Für noch mehr Abwechslung sorgten die Solistinnen Sabine Koch und Nicole Bauer. Koch erfüllte mit ihrer kraftvollen Stimme das gesamte Kirchenschiff und sorgte unter anderem mit dem Lied „All about it“ von Emeli Sandé für Gänsehaut. Auch Nicole Bauer erhielt tosenden Applaus für ihre Gesangskunst. Sie brachte das Publikum mit einem romantischen Stück aus dem Musical „Dreamgirls“ zum Träumen.
Mit dem intensiv vorbereiteten Konzert wurde nicht nur ein Chor-, sondern auch ein Chorleiter-Jubiläum gefeiert: Denn von Beginn an leitete Oliver Fath die Probestunden der Damen. Der Wald-Michelbacher steuerte nicht nur eigene Lied-Arrangements bei und unterstützte die Sängerinnen beim anspruchsvollen Stück „Panis angelicus“ mit Gesang. Fath begleitete den Chor wie üblich auch am Keyboard und führte unterhaltsam durch den Abend.
Im Gespräch mit dem ECHO blickte er auf die vergangenen 15 Jahre zurück. Die Gesangsgemeinschaft sei damals als „Gattinnen-Chor“ gestartet, sagte Fath. Denn 2001 hatten sich Ehefrauen zusammengefunden, um ihren Männern – allesamt Aktive des Männerchors Eintracht Fahrenbach – zum 100-jährigen Bestehen des Chors ein Ständchen zu bringen. Bei den Proben hatten die Frauen so viel Spaß, dass sie sich fortan regelmäßig zum Singen trafen. Reine Frauenchöre gäbe es nicht oft, so Fath. Der Fahrenbacher Frauenchor bilde somit „eine gewisse Ausnahme“. Er sei zudem durch „eine besondere innere Dynamik“ gekennzeichnet, erzählte der Chorleiter. Große Auftritte würden besonders sorgfältig vorbereitet. Daher sei stets ein „intensives Ergebnis“ hörbar. Aktuell vereint der Frauenchor 29 Alt- und Sopranstimmen. Das Ensemble nimmt an Chorfesten des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald sowie an Chorwettbewerben teil. Er wirkt auch regelmäßig bei Freundschaftssingen, Jubiläen und Feierlichkeiten in der Gemeinde mit. Eher selten geben die Sängerinnen eigene Konzerte. So sind die Konzerte „Von der Heimat in die weite Welt“ 2009 in Fürth und der aktuelle Auftritt besondere Höhepunkte in der Chorgeschichte.
Viele gemeinsame Unternehmungen
Gemeinschaft und Geselligkeit werden großgeschrieben. Gemeinsam unternimmt man Kino- und Museumsbesuche, Wanderungen oder kommt zum Matjesessen an Aschermittwoch und zum Herbstessen zusammen. Auch nach dem gelungenen Konzert wurde fröhlich in der „Krone“ gefeiert.
Singen im Chor bedeute „mehr als vor sich hinzuträllern“, betonte auch Irene Dörsam, die Sprecherin des Frauenchores. Aber sie hob auch hervor: „Musik ist Teil unseres Lebens.“ Wer Lust hat, im Frauenchor der Eintracht Fahrenbach mitzusingen ist willkommen. Die Sängerinnen proben immer mittwochs von 18.45 bis 20.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Fahrenbach.

Quelle: Echo, Von Cornelia von Poser

Kommentare deaktiviert für Adventskonzert Frauenchor