Berichte

Jahresabschluss 2009 bei der Eintracht Fahrenbach



Zur letzten Singstunde des Jahres trafen sich die Chöre der Eintracht Fahrenbach zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein.

Unter der Leitung Ihres Chorleiters – Oliver Fath – eröffnete der Frauenchor mit 3 Liedbeiträgen (Es ist ein Ros entsprungen, Die Botschaft der Engel sowie Mary`s Boychild) den Abend. Der erste Vorsitzende, Winfried Lannert, begrüßte die Anwesenden mit dem Hinweis, dass der Abend, eine gute Gelegenheit bietet, die Gemeinschaft in der Vereinsfamilie ungezwungen zu genießen und sich in diesem Kreise auf die Festtage einzustimmen.

Lannert gab einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr, ohne auf einzelne Veranstaltungen speziell einzugehen.

Die herausragendsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren am 25. April die Teilnahme der beiden Chöre am Kreiswertungssingen in Zotzenbach, die Mitwirkung beider Chöre anl. des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Fahrenbach sowie das Scheuerfest am ersten Wochenende im August und der Familienwandertag. Beide zuletzt genannten Veranstaltungen (speziell der Abschluss der Wanderungen) finden traditionell in der Scheune der Familien Jöst/Jäger. Besonderer Dank ging bereits an dieser Stelle an beide Familien.

Mit rund 300 ZuhörernInnen war das erste Chorkonzert seit Bestehen des Frauenchors mit dem Motto: „Von der Heimat in die weite Welt“ am 17. Oktober im Foyer der HBS Fürth ein Erfolg. In einem Konzert mit abwechslungsreicher Chorliteratur entführten die Sängerinnen in die Musik verschiedener Länder unseres Erdballs.

Neben den Chorproben und Auftritten bei Sängerfesten, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Probenwochenende, Geburtstage, Volkstrauertag, Wendelinus-amt, Seniorenfeier der Gemeinde und weiteren Veranstaltungen, waren die Aktiven für den Verein wieder sehr im Einsatz.

Anschließend dankte er dem Vereinwirt Stefan Hölzing mit Anna und Hans Hölzing für die gute Bewirtung das Jahr über und den Helferinnen und Helfern, die den Jahresabschluss-Abend vorbereitet hatten.

An alle aktiven Sänger wurde ein kleines Präsent in Form eines Nikolauses überreicht. Dies war ein kleines Dankeschön für den Einsatz der Sängerinnen und Sänger im abgelaufenen Jahr sein. Lannert beendete seine Ansprache mit dem Hinweis auf die im Jahr 2009 noch anstehenden Termine und besonders auf die erste Chorprobe im Neuen Jahr am Mittwoch, dem 13.Januar 2010, zu der auch neue Sängerinnen und Sänger eingeladen sind.

Hildegard Faust überreichte als Dank im Auftrag der aktiven Sänger dem Vorstand Hans Dörsam, Irene Dörsam, Bärbel Koch und Winfried Lannert ein Präsent für Ihre Arbeit im Jahr 2009.

Dem vorzüglichen Essen des Vereinswirtes Stefan Hölzing wurde eifrig zugesprochen. Dieses ließ – wie gewohnt – keine Wünsche offen. Im Anschluss daran brachte der Männerchor unter Leitung von Frank Ewald ebenfalls 3 Lieder (Wenn ich ein Glöcklein wär – Solo Mathias Lannert -, Andachtsjodler sowie Riport a me (So durch die Gassen) zu Gehör.

Der folgende Bilderrückblick über das abgelaufene Vereinsjahr war gespickt mit lustigen Kommentaren und Hinweisen über die einzelnen Personen und Begebenheiten.

Besonders bedankte sich Lannert danach bei den Chorleitern Frank Ewald und Oliver Fath für Ihren Einsatz und übergab mit dem Hinweis, dass es in den letzten Tagen doch empfindlich kalt wurde und auch die Chorleiter nicht frieren sollen ein kleines Präsent in Form von „Kohle“.

Irene Dörsam und Cäcilia Jöst trugen zwischendurch noch heiter, besinnliche Weihnachtsgeschichten vor.

Kommentare deaktiviert für Jahresabschluss 2009 bei der Eintracht Fahrenbach